Mount Schank

Der Weg führte uns heute von Nelson, wo wir geschlafen haben, nach Port MacDonnell einem kleinen Küstenort am Pacific. Diese Ortschaft trägt den Beinamen „Rock Lobster Capital of Australia“. Hier werden Hummer gefischt. Wir konnten zuschauen, als ein Fischerboot zurück kam und den Fang auf die Waage legte. Für das Kilo Hummer bekommen die Berufsfischer 70 Dollar. Im Seafood Delikatessen-Geschäft zahlt man für das Pfund dieser Meeres-Spezialität 70 Dollar.
Zwischen der Bundesstaatsgrenze Victoria und South Australia liegt Mount Gambier. In diesem Gebiet ist der erloschene Vulkan und ein Kratersee, Blue Lake, der im Rhythmus der Jahreszeiten die Farbe wechselt von schiefergrau bis leuchtend blau. Ein schöner Rundwanderweg führte uns um diesen See. Vom Centenary Tower aus genossen wir den herrlichen Rundblick.
Ein besonderes Erlebnis ist der erloschene Vulkan Mount Schank. Über eine Treppe mit 314 Stufen gelangten wir auf den 158m hohen Kraterrand. Ein schöner Blick in den Krater und die herrliche Umgebung entschädigten uns für die Mühe. Es gibt auch einen schmalen Wanderweg rund um den Kraterrand, Enrico hat ihn joggend zurückgelegt!
Nun stehen wir im Canunda Nationalpark ganz an der Küste Südaustraliens. Zwischen den Sanddünen, der tosenden Brandung, den Kangurus, viele Vögeln und anderen Tieren geniessen wir einen bezaubernden Sonnenuntergang und ein einsames Bushcamping.

Hinterlasse eine Antwort